Auspuffumbau

Hier habe ich mal ein paar Info´s zum Umbau der doch sehr kleinen Auspufföffnung, und der daraus resultierenden Sound-Ausbeute, zusammengetragen.

Zeichnung ”Klick mich” und dann schau nach unten

Im nebenstehenden Bild sieht man die Originalausführung der Auspuffblende

Die Blenden und Zierscheiben habe ich in der Ausbildungswerkstatt meines Arbeitgebers herstellen lassen. Drei der sechs Bohrungen wurden mit Blindschrauben M5 gefüllt und eingeklebt. Der Rohrinnendurchmesser beträgt 34 mm.

Die Rohrlänge der Innenseite mußte entgegen dem Bild noch auf 50 mm gekürzt werden da die Hülsen am Innenschott angestoßen sind.

Zierblende zur Probe auf die Originalteile aufgesetzt um die Passform zu überprüfen

Mit Hilfe eines geeigneten Kronenbohrers wurde das Innenrohr ausgebohrt. Bei der RP06 muß nur die erste Wand durchgebohrt werden, da es in der zweiten Wandung nur gesteckt ist.

Anschließend wurden die Zugstreben der Nieten mit einem Durchschlag nach innen geschlagen sonst läuft der Bohrer beim Nietkopf aufbohren auf die Seite. Vergeßt nicht die Teile aus den Töpfen zu entfernen.

Ich habe mich für Nietmuttern der Größe M5 entschieden. Die Originalbohrung der Nieten wurde auf 7,1 mm aufgebohrt und die Nietmuttern gesetz. Dadurch braucht man  keine zusätzlichen Bohrungen einzubringen. Die verbliebenen offenen Bohrungen der Zierblende auf 12 ; 4 und 8 Uhr nehmen nun die Verbindungsschrauben zur Befestigung auf. Die Co-Einstellung sollte kontrolliert werden um einen zu mager laufenden Motor aus zu schließen.

[Home] [Projekte] [Fahrzeuge] [XJR 1300 RP06] [Auspuffumbau] [Häufig gestellte Fragen]